ZSW

INITIATIVE SEKUNDARSTUFE 1

Mit zahlreichen Projekten fördern die Schulen am Schulzentrum Bielstein die Berufswahlvorbereitung ihrer Schüler. Das Ziel lautet: Kein Abschluss ohne Anschluss.

Die "Initiative für die Sekundarstufe I" der Zukunftsstiftung Wiehl bildet hier einen weiteren Baustein.

In regelmäßigen Sprechstunden stehen Vertreter aus Wirtschaft und Bildung als Ansprechpartner für offene Fragen zur Verfügung.

Bei Bedarf leistet die Stiftung auch praktische Hilfe, wie die Vermittlung von Praktikumsplätzen, die Kontaktaufnahme mit Ausbildungsbetrieben usw.

Sprechzeiten für Schüler/innen und Eltern

Während der Sprechstunden haben Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I Gelegenheit, ihre Fragen rund um das Thema „Schule ... und dann?“ zu stellen.

Die Sprechzeiten finden regelmäßig im Schulzentrum Bielstein statt. Termine werden durch die Lehrer bekannt gegeben. Eltern sind herzlich willkommen.

• Hilfestellung & Begleitung
  • Bei Bedarf wird die Stiftung auch praktische Hilfe leisten.
  • Vermittlung von Praktikumsplätzen in der Region
  • Kontaktaufnahme zu Ausbildungsbetrieben
  • Begleitung zu Infoveranstaltungen
  • Begleitung zu Vorstellungsgesprächen
  • Begleitung während der Ausbildung
  • ...

Azubi-Speed-Dating

Seit 2016 organisiert die Zukunftsstiftung ein Azubi-Speed-Dating im Schulzentrum Bielstein. 30 Unternehmen erhalten so Gelegenheit, zum „schnellen Kennenlernen“ von Schülern/Schülerinnen der Klassen 9 und 10 mit Ausbildungswunsch.
In 10-Minuten-Gesprächen erhalten Sie einen ersten persönlichen Eindruck und haben umgekehrt die Chance Ihr Unternehmen sowie den angebotenen Ausbildungsberuf zu präsentieren.

Experten

Expertenrunde I
in Klassen der Stufe 7

Ein Unternehmer berichtet über seinen schulischen und beruflichen Lebensweg.

Expertenrunde II
in Klassen der Stufe 8

Ausbildungsbetriebe und Auszubildende stellen sich und ihre Berufe vor.

Expertenrunde III
in Klassen der Stufe 9